Cook-Pleite beunruhigt Tourismusbranche

Hoffnung für Deutsche Urlauber – Hotelchaos in Urlaubsorten

Europas zweitgrößter Reisekonzern Thomas Cook meldete in der Nacht vom 23.09.2019 überraschend Insolvenz an. Nachdem die britischen Gesellschaften nun unter der Kontrolle des Insolvenzverwalters stehen, wurde jeglicher Verkauf von Reisen gestoppt. Davon vorerst noch nicht betroffen, aber gezwungen auf Notgeschäftsführung umzustellen, sind die Gesellschaften Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH. Sollten die Verhandlungen jedoch scheitern, werden für diese Unternehmen und möglicherweise weitere Gesellschaften ebenfalls Insolvenz angemeldet.

Der deutsche Ferienflieger Condor hält seinen Betrieb weiter aufrecht. Alle Flüge würden wie geplant durchgeführt, sagte ein Unternehmenssprecher. Wegen der Insolvenz des Mutterkonzerns Thomas Cook, hatte Condor einen Überbrückungskredit bei der Bundesregierung beantragt.
Die Flüge der Tochtergesellschaft Thomas Cook Airlines Scandinavia sind bereits wieder aufgenommen worden.

Kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen sind aktuell bei den Veranstaltern nicht möglich. Auch wir müssen die Entwicklungen abwarten. Zu den laufenden Verfahren können wir uns leider auch nur auf die Stellungnahme der Unternehmen berufen.

Gerne informieren wir Sie über gebuchte Reisen mit Thomas Cook oder Condor und bitten um Verständnis.