Alpine und mediterrane Lebensart, aber auch Bräuche und Gewohnheiten verflechten zusehends und werden zu Neuem verknüpft. Auch die heterogene Landschaft trägt zum Lebensgefühl Südtirol bei.

Von der schönsten Freilichtbühne der Alpen – den Dolomiten, die wegen ihrer einzigartigen Schönheit von der UNESCO zum Weltnaturerbe gekrönt worden sind, ganz zu schweigen. In der Ferienregion Kronplatz finden Sie drei der insgesamt sieben Südtiroler Naturparke: den Naturpark Fanes-Sennes-Prags mit seiner sagenumwobenen Zauberwelt, den Naturpark Rieserferner-Ahrn mit seinen imposanten Dreitausendern und den Naturpark Puez-Geisler.

Mitten im Südtiroler Pustertal liegt das Familienhotel Lido Ehrenburghof am hoteleigenen See. Als Stammhaus der Falkensteiner Hotels ist das „Lido“ der Inbegriff von Herzlichkeit und Südtiroler Gastfreundschaft. Alle 90 Zimmer & Familiensuiten haben Bad oder Dusche, WC, großteils eine Sitzecke und Safe, Balkon, Direktwahltelefon, Sat-TV mit integriertem Radio und Fön.

1. Tag

Die Anreise erfolgt über die Swarovski-Kristallwelten in Wattens. Die Kristallwelten wurden im Jahr 1995 anlässlich des hundertjährigen Firmenjubiläums eröffnet. Bis heute haben sie mehr als zehn Millionen Besuchern aus aller Welt Momente des Staunens beschert. Am Nachmittag ging es weiter über den Brenner nach Kiens in Südtirol. Nach dem Bezug der Zimmer erwartete uns ein mehrgängiges Abendmenue. Bei Live-Musik und einer Reiseverlosung liesen wir den Tag ausklingen.

2. Tag

Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen wir heute einen Ausflug in die Dolomiten. Im Putzacher Hof wurden wir bereits mit einem original Törggelen-Essen erwartet.

3. Tag

Auch heute meinte es der Wettergott gut. Die Sonne lachte wieder als es nach Meran zum Traubenfest ging. Das älteste und wohl bekannteste Erntedankfest Südtirols ist das Meraner Traubenfest, das bereits seit 1886 jedes Jahr am dritten Wochenende im Oktober in der Meraner Innenstadt stattfindet. Das Fest wird alljährlich von einem großen Rahmenprogramm begleitet, welches zahlreiche Besucher, Einheimische wie auch Gäste, in die Kurstadt an der Passer zieht. Wieder zurück im Hotel erlebten wir eine Südtiroler Hochzeit. Ein Hubschrauber ließ Rosenblüten über das Brautpaar regnen.

4. Tag

Nach dem Frühstück hieß es wieder Abschied nehmen von Südtirol. Am Ammersee stand noch eine Schifffahrt auf dem Programm, bevor es zurück in die Heimat ging.