Östliches Mittelmeer ab/bis Valletta

Nach 2 stündiger Flugzeit Ankunft auf Malta um 12:45 Uhr, kurzer Transfer zum Hafen Valletta. Leider gab es beim Check in einen längeren Stromausfall, so dass wir uns entschieden, in Valletta einen kurzen Rundgang durch die historische Altstadt zu machen, die auch Weltkulturerbe ist. Gegen 16 Uhr klappte es dann auch problemlos mit dem Check in. Am Abend stand dann auch gleich noch die Seenotrettungsübung auf dem Programm.

Nach dem Frühstück machten wir einen Schiffsrundgang. Das Unterhaltungs – und Gastronomieangebot lässt keine Wünsche offen.  Den späteren Nachmittag genießen wir in der Hängematte unserer Verandakabine. Eine Durchsage durch die Bordlautsprecher informiert uns, dass die Tage unserer ursprünglichen Route getauscht werden müssen, weil in Athen die Hafenarbeiter streiken. So werden wir also am Dienstag früh auf Mykonos anlegen.

Nach dem Frühstück werden wir mit den Tenderbooten an Land gebracht. Zu Fuß erkunden wir die engen Gassen von Mykonos Stadt und natürlich auch die berühmten Windmühlen. Die Begegnung mit dem berühmten Pelikan Petros, dem Maskottchen von Mykonos Stadt darf dabei nicht fehlen. Mit dem Tenderboot geht es zurück auf die Mein Schiff 2    

Da die Hafenarbeiter in Athen noch immer streiken, steht heute Bodrum – das St. Tropez an der türkischen Ägäis – auf dem Programm. Auch hier geht es mit dem Boot an Land. Bodrum kann man sehr gut zu Fuß erkunden und natürlich ist hier Shopping angesagt. Die Einkaufsmeile ist mit großen Stoffbahnen abgehängt, so daß man nicht in der prallen Sonne flanieren muss.

Abends wieder an Bord erfahren wir, dass der Hafenarbeiterstreik in Piräus bis nächste Woche dauern wird. Das ist für die Verantwortlichen an Bord eine riesige Herausforderung, denn in Piräus warten 30 Tonnen Lebensmitttel und andere dringend benötigte Waren auf uns. Unser Schiff wird also den Hafen Piräus gar nicht anlaufen, sondern nach Volos, das ca. 300 km nördlich von Athen liegt. Die LKWs mit den Lebensmitteln usw werden ebenfalls nach Volos beordert.       

Die Mein Schiff fuhr die ganze Nacht „ volle Kraft voraus“, um trotz der 300 km Umweg morgens pünktlich im Industriehafen Volos anzukommen. Alle LKWs waren schon da und an Land begann eine hektische Betriebsamkeit. Wir machen einen Halbtagesausflug in die umliegenden Bergdörfer, in denen eine herrlich frische Luft ist. Es war eine logistische Meisterleistung der Crew, das alles zu organisieren – und alles hat reibungslos geklappt! Am Abend ein großartiges 4 Gänge Menü im Surf & Turf Steakhouse.

Heute ist es relativ kühl und windig, selbst mit Wolldecke ist es in der Hängematte zu kühl. So haben wir Zeit um das Bordleben mit all seinen Annehmlichkeiten zu genießen, z. B. mit einer wunderbaren Aromaöl – Massage, einer Sushi Verkostung oder beim Sport.

Früh morgens kommen wir auf Sizilien an und starten zu unserem Ausflug auf den Ätna, dem größten aktiven europäischen Vulkan. Wir fahren mit dem Bus auf 2000 m Höhe, hier weht ein frischer Wind bei strahlend blauem Himmel. Vom Rand eines Kraters hat man einen herrlichen Blick über die Insel, man sieht die einzelnen Lavaströme, dazwischen schon wieder frisches Grün. Gegen Mittag geht es weiter nach Taormina, durch die Fußgängerzone, die voller Leben ist, und durch die romantischen Gassen laufen wir zum antiken Theater. Der schweißtreibende Aufstieg in die oberen Ränge wird belohnt mit einer traumhaften Aussicht.

Ein letztes Abendessen im „Atlantik“, dann heißt es Koffer packen, denn am nächsten Morgen um 10 Uhr geht es zurück nach München.

Eine wunderbare, viel zu kurze Woche auf dem Wohlfühl-Schiff geht leider zu Ende.