1. Tag

In einer angenehmen Flugzeit von etwas mehr als zweieinhalb Stunden erreichen wir am frühen Morgen Malaga an der Costa del Sol. Wir fahren zum Hotel Playa Granada Club Resort. Der ehemalige Robinson Club besticht durch eine für Spanien nicht gerade typische Bungalowanlage mit sehr viel Grün und Blumen sowie der direkten Strandlage. Mit dem ersten Cocktail an der Poolbar in der Mittagssonne fühlen wir uns gleich willkommen.

Nach dem Mittagessen starten wir einen Clubrundgang und schwingen uns danach in den Sattel der clubeigenen Räder, um zur nahegelegenen Rumfabrik zu fahren. Das Familienunternehmen „Ron Montero“ ist die einzige übrig gebliebene Rumdestillerie in der Region. 1963 gegründet wird hier heute noch Rum produziert.

Zurück im Hotel dürfen wir das Sportangebot des Hotels kennenlernen und werden von zwei netten Mitarbeitern des Animationsteams zu Yoga und Bogenschießen eingeladen.

2. Tag

Heute steht das Highlight unserer Reise auf dem Programm: der Besuch der Alhambra! Der sogenannte „rote Palast“ ist das älteste muslimische Bauwerk der Welt und wurde 1984 zum UNESCO – Weltkulturerbe ernannt. Später wurde es durch christliche Herrscher eingenommen, die Bauweise änderte sich und das gibt der Palastanlage einen besonderen Charme. Leider spielt das Wetter nicht besonders mit, sodass die Fotos nur halb so schön geworden sind und der Stadtrundgang in Granada komplett ins Wasser fällt. Dennoch ein lohnenswerter Tag!

3. Tag

Wir verlassen die Costa del Sol und machen uns auf an die Costa de la Luz. Unterwegs schauen wir ein paar Hotels an – teilweise befinden sie sich noch im Winterschlaf – und am frühen Abend erreichen wir das Iberostar Royal Andalus in Novo Sancti Petri. Der große Hotelkomplex der spanischen Hotelkette liegt an einem unfassbar schönen Strand der unsere Herzen trotz des widrigen Wetters höherschlagen lässt.

4. Tag

Nach dem Frühstück besichtigen wir das Hipotel Gran Conil and Spa im Nachbarort Conil de la Frontera. Wir sind rundum begeistert und den 99% Weiterempfehlung ist auch nichts hinzuzufügen!

Wir machen uns anschließend auf den Weg nach Jerez de la Frontera zu einem weiteren Muss bei einer Andalusien Reise – dem Besuch einer Bodega. Das Weingut Tio Pepe ist eines der größten in der Region – es werden dort in verschiedensten Lagerhallen insgesamt rund 90 000 Fässer a` ca. 500 Liter Sherry, Brandy und Wein gelagert! Die Führung beeindruckt uns schwer, vor allem auch der Probierraum der aus dem Jahre 1887 originalgetreu erhalten wurde.

Das geplante Schnupper- Golfen am Nachmittag muss leider aufgrund des Wetters ausfallen.

5. Tag

Sehr früh am Morgen bringt uns der Bus zum Flughafen Jerez. Nun heißt es schon Abschied nehmen.

Fazit:

Andalusien, das ist Lebensfreude, Kulinarik, endlose Sandstrände sowie beeindruckende Kultur und Natur. Wenn man dann noch das sonst übliche, gute Wetter erwischt – was bei 300 Sonnentagen im Jahr eigentlich ganz einfach ist – dann verbringt man hier garantiert den perfekten Urlaub!